Software aus der Schweiz für die Schweiz

Topal mit neuem Markenauftritt

BrandDesign Digital Schweiz

Seit nunmehr einem Jahr begleiten wir das innovative Schweizer Familienunternehmen aus dem Zürcher Umland. Jetzt ist das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sichtbar. Mit der neuen Website setzen wir den öffentlichen Startschuss für einen nachhaltigen Weg der Weiterentwicklung. Denn als digitales Unternehmen hat Topal diesen in seine Haltung integriert. Das Konzept begreift Design nicht bloss als optische Verschönerung. Es geht darum Workflows, den Arbeitsalltag, Kommunikation und die Zukunft gemeinsam mit Anwendern, Kunden und Partnern zu gestalten.

Logo Typografie Icons

Kern der neuen Gestaltung bilden Typo­grafie und Sym­bolik. Als kleines Bekenntnis zum Standort Schweiz wählten wir die Schrift Univers des Aarauer Gestalters Adrian Frutiger. Auf Basis dieser Formen­sprache entstand sowohl die Wortmarke als auch ein umfang­reiches Icon Set. Das neue Marken­zeichen erinnert mit den abge­schrägten Buch­staben an die Facetten eines Edel­steins in Erinne­rung an das bisherige. Die aufstei­gende Tendenz steht für die Weiterentwicklung in die Zukunft. Farbe wird zurück­haltend und zur Kenn­zeichnung von Funktionen eingesetzt.

Das Iconset folgt der Formensprache der Typografie.

DesignThinking UserInterface Workshop

Neben Logo und der Website hat das neue Konzept auch Einfluss auf die Produkte von Topal. Das neue Brand Design orientiert sich komplett an der digitalen Nutzung. So dient es zukünftig auch als Design­vorgabe für das User Interface der Anwen­dungen. Diese sollen aber nicht nur optisch sondern auch funktional weiter­entwickelt werden. Auch hier ist der Weg das Ziel. »Always beta« – bleibt die Optimierung des Produktes ein ständiger Prozess.

»Durch geführtes Reflek­tieren, Hinterfragen, Disku­tieren und Wider­sprechen machen wir unbewusste Barrieren sicht­bar und über­wind­bar. Dahinter lässt sich viel Neues entdecken.«