Next Generation Brand Design

Der Immobilien­entwickler Werne aus Tiengen vollzieht den Generations­wechsel auch optisch.

Schon seit vielen Jahr­zehnten ist Werne ein zuver­lässiger Partner für Bau­herren und Mieter am Hoch­rhein. Nähe und Konti­nuität werden auch weiter­hin das Funda­ment des Unter­nehmens sein. Daran ändert auch der Wechsel in der Geschäfts­leitung nichts. Trotz­dem ist es auch ein Auf­bruch in das nächste zukunfts­orien­tierte Kapitel der Unternehmensgeschichte.

Leitbild als Grundlage

Mit einem Work­shop, an dem alle Genera­tionen beteiligt waren, näher­ten wir uns dem, was Werne ausmacht. Die defi­nierten Werte und Leit­bilder waren die Grund­lage für das neue Erscheinungsbild.

Regionale Nähe sowie die wert­beständige und familiäre Haltung werden in allen Kern­elementen der Brand Designs ab­gebil­det. Ange­fangen bei den Farben. Ein Drei­klang aus unge­sättigtem Grün, Blau und Grau steht für den Hoch­rhein und den Schwarz­wald. Tannen, Wasser, Felsen. Wo sich die Farb­flächen über­lagern, ent­stehen weitere Farb­nuancen. Die Bild­sprache über­nimmt diese Farbig­keit und unter­streicht mit den Motiven die Aussagen.

Die Kernelemente des Designs

Das Logo zeigt offen­sichtlich drei Gebäude­silhouetten. Bei genauerem Hinsehen werden aber weitere Bedeu­tungen sicht­bar. Die Gebäude stehen ver­schränkt zuei­nander und bilden so eine x-förmige Standort­markierung als Symbol für Boden­ständig­keit und regionale Ver­bunden­heit. Ein abstraktes W ist eben­falls erkennbar.

Die Schrift ist eine gut lesbare Serifen­lose. Die weniger statische Form­gebung lässt sie sympa­thischer wirken als andere tech­nischer anmutenden Grotesk­schriften wie Helvetica oder Arial.