Christoph

»A little difference might create a masterpiece.«

Christoph Wasmer – Kommunikation & Design, Werbeagentur, Corporate Design, Newsletter, Fotografie, Film, Webdesign, Website, Werbung, Online Marketing, SEO, SEM, Design Thinking, Coaching, Waldshut, CH, Schweizer Grenze, Bad Säckingen, Hochschwarzwald

WebDesign UserExperience IndividualProgrammierung

Du bist verantwortlich für den Bereich Digitale Medien und darum natürlich auch Websites. Welche grundlegendsten Dinge gilt es zu beachten? Die Vermittlung von Informationen steht im Mittelpunkt. Darum muss die Gestaltung den Benutzer leiten, ihm helfen, sein Ziel schnell und unkompliziert zu finden. Schön soll sie natürlich auch sein. Komplex wird das Ganze durch die vielen Ausgabegeräte und #Browser. Darum werden Seiten #responsiv gestaltet und umgesetzt und gängige Codingstandards eingehalten. So gewährleisten wir, dass die Seite für jeden Besucher bestmöglich nutzbar ist. Schließlich möchten Seitenbetreiber jeden potenziellen Kunden erreichen.

Was kann ich tun, um das zu erreichen? Der Besuch soll eine positive Erfahrung sein. Interessante und informative Inhalte stehen im Vordergrund. Aber auch schnelle Ladezeiten, gute Lesbarkeit, übersichtliche und intuitive Bedienung gehören dazu.

Wie sicher muss eine Website sein? Fällt eine Website wegen eines Hackerangriffs aus, kann ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen. Darum ist Sicherheit ein ganz wichtiger Faktor. Zudem erheben die meisten Seiten große Datenmengen. Hier gilt es, die Datenschutzvorgaben zu beachten. Wir arbeiten mit bewährten Systemen und Tools, die das sicherstellen. Außerdem sind unsere Entwickler so geschult, dass Sicherheitslücken durch Programmierfehler gar nicht erst entstehen.

Da wären wir beim Thema Programmierung. Wo sind diese Dienstleistungen notwendig? Individuell programmierte Elemente dienen der Arbeitserleichterung im Hintergrund und bleiben vom Betrachter unbemerkt. In erster Linie ist das Datenhandling. Schnittstellen zu anderen Systemen z. B. ein Warenwirtschaftssystem. Aber auch Exporte in Datenformate zur Weiterverarbeitung. Das kann eine Excel-Datei sein oder es werden Printkataloge automatisiert erstellt um langfristig Kosten zu sparen. Besonders effizient sind da ganzheitliche E-Commerce-Lösungen. Hier kann der Weg von der Onlinebestellung bis zur Übergabe an den Versanddienstleister völlig automatisiert werden.

ProjektleitungWeb Vita

Geboren und aufgewachsen im Süden Deutschlands, folgt nach dem Informationstechnischen Abitur die Ausbildung zum Mediengestalter in Köln. 2012 findet er den Weg zurück nach Waldshut zu K&D. Hier ist sein Schwerpunkt die Programmierung. Dabei ist er designaffin und berät seine Kunden gerne. 2015 übernimmt er die Projektleitung Digitale Medien, wobei er auch seine Fähigkeiten links und rechts von Programmcodes optimal einsetzen kann.

Wassup

Auf was achtest du bei Projekten? Es kommt auf die Details an – Mikrotypografie, Mikroanimationen. Die Dinge was dem großen Ganzen den Feinschliff geben.

Lieblingsgerichte? Fleisch im Generellen. Und Dampfnudeln. Nicht zusammen – jeweils als Hauptgericht.

Was macht dich aus? Mein Gewicht, etwas Humor, Gentleman. Anderen zu helfen.

Dein Lieblingswhiskey/-haustier? Jameson.

Was ist dir wichtig in der Agentur? Die Arbeit muss Spaß machen. Jeden Tag motiviert zur Arbeit zu gehen und dort eine zweite Familie zu haben.